Ich bin gerade dabei, dem CaravanPi eine Datenbank MariaDB hinzuzufügen. In ihr werden zukünftig alle Daten gespeichert. Ausgewertet können die Daten dann z.B. mit Grafana werden. Damit ist neben der Anzeige der reinen aktuellen Werten auch die Anzeige des Werteverlaufs möglich.

Desweiteren sind mir vor dem letzten Urlaub ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die ich dann „quick and dirty“ korrigierte. Diese Korrekturen fließen nun geprüft in den offiziellen Programmcode ein und werden anschließend in der nächsten Version veröffentlicht werden.

Nachdenken tue ich auch über ein paar generelle Konfigurationsskripte, über Kontrollskripte und „Gesundheitschecks“ für den CaravanPi und seine Sensoren. Am Ende soll ein „Config-Tool“ entstehen, mit dem das ein oder andere einfacher erledigt werden kann.

Auf Anregung einiger Nutzer möchte ich auch ein erstes „Aktoren“-Skript schreiben, das exemplarisch zeigt, wie mit dem CaravanPi nicht nur Sensoren abgefragt, sondern auch Aktoren angesprochen werden könnten. Allerdings benötige ich selbst keine Aktoren. Das wird nur ein Muster werden, über das dann „Mitentwickler“ den CaravanPi erweitern können.

Schließlich versuche ich das github Repository zu bereinigen und zu professionalisieren. Es soll zukünftig saubere Releases geben und Updates sollen einfach(er) möglich sein.

CaravanPi Grafana integriert im MagicMirror

CaravanPi Grafana integriert im MagicMirror